Inhalt
Tätigkeitsbericht
Valais/Wallis Promotion
2023
Vorworte.
Mandat.
Am 14. Juni 2012 entschied der Grosse Rat des Kantons Wallis einstimmig die Gründung einer einzigen branchenübergreifenden und unabhängigen Unternehmung zur Förderung des Wallis. Artikel 15bis des Gesetzes über die kantonale Wirtschaftspolitik vom 11. Februar 2000 legt die folgenden Ziele für diese Unternehmung fest: Sie zieht durch gezielte Promotion Besuchende, Investitionen und Unternehmen an und unterstützt den Export von im Wallis hergestellten Gütern und Dienstleistungen. Sie sorgt ausserdem für eine einheitliche Markenführung und trägt den Besonderheiten der branchenspezifischen Promotionsprozesse Rechnung. Ihre Tätigkeit ist auf die Bedürfnisse des Markts ausgerichtet, und sie arbeitet eng mit den verschiedenen Branchenvertretenden zusammen.
Im Dezember 2023 beschloss das Walliser Parlament mit grosser Mehrheit, den jährlich zugesprochenen kantonalen Subventionsbetrag in Höhe von 11.5 Millionen Franken um vier Jahre zu verlängern. Diese Entscheidung, die der Empfehlung des Staatsrats folgte, ermöglicht die Kontinuität der bestehenden Aktivitäten des branchenübergreifenden Promotionsunternehmens. Sie zeugt auch vom Vertrauen, das der Kanton und die Politik VWP entgegenbringen.
Strategie.
Strategie 2021-2024
Mit der Strategie 2021–2024 unternimmt Valais/Wallis Promotion einen weiteren Schritt zur Erfüllung der Hauptmission des Unternehmens: der Schaffung von Mehrwert für die gesamte Walliser Wirtschaft. VWP will so die Aktivitäten und Stärken verschiedener Branchen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bündeln, um die nationale und internationale Positionierung und Wettbewerbsfähigkeit des Wallis nachhaltig zu stärken. Die Schaffung von spezifischen Kompetenzzentren entlang der Wertschöpfungskette ist eines der Hauptelemente dieser Strategie. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern, um deren Kompetenzen bestmöglich nutzen zu können.
Strategie 2025-2028
Die Strategie 2025–2028 schliesst an diejenige von 2021–2024 an. Valais/Wallis Promotion möchte damit die bisherige Strategie fortführen und zugleich mit seinen Partnern einen nachhaltigen Mehrwert für den Kanton schaffen. VWP richtet seine Organisation konsequent auf die Hauptmärkte Schweiz, Europa und die Fernmärkte aus.
Auf operativer Ebene strebt das Unternehmen eine flexible Projektorganisation mit spezialisierten und thematischen Kompetenzen an, damit es noch gezielter auf die Bedürfnisse ihrer Kundschaft und Partner eingehen kann.
Video.
Meilensteine.
Analyse der Märkte.
Marktstruktur des Wallis.
Jahresbilanz.
Märkte | Schweiz | Nahmärkte | Fernmärkte | ||||||||
Land | CH | DE | BNL | FR | IT | UK/IRL | NORDICS | USA/CA | CN | KOR | SEA |
Übernachtungen | -2,4% | +0,4% | +6,1% | +0,6% | +5,2% | -4,5% | -6,3% | +43,5% | +384,7% | +201% | +47,5% |
Übernachtungen insgesamt | 2'512'245 | 290'680 | 231'845 | 170’596 | 55’026 | 200’828 | 55'133 | 345'746 | 29'768 | 37'233 | 95'371 |
Marktanteil (MA) | 56,1% | 6,5% | 5,2% | 3,8% | 1,2% | 4,5% | 1,2% | 7,7% | 0,7% | 0,8% | 2,1% |
Durchschn. Aufenthalt | 2,1 Nächte | 2,8 Nächte | 3,7 Nächte | 1,9 Nächte | 2,1 Nächte | 3 Nächte | 2,8 Nächte | 2,3 Nächte | 1,5 Nächte | 1,4 Nächte | 1,7 Nächte |
Bilanz Winter 2022/23.
2'284'959 (+5,8% ggü. 2022).
Hotelübernachtungen im Wallis von November 2022 bis April 2023.
8'554'662 (-9,84% ggü. 2022).
2022-2023
2021-2022
Bilanz Sommer 2023.
2'177'341 (+10% ggü. 2022).
Hotelübernachtungen im Wallis von Mai bis Oktober 2023.
2023
2022
Regionaler Vergleich mit einigen Schlüsselmärkten.
Wallis | Schweiz | Graubünden | Berner Oberland | Luzern | Allgäu | Südtirol | Tirol | Salzburgerland | Trentino | |||||||||||
Herkunft | Hotelübernachtungen | Marktanteil | Übernachtungen | Marktanteil | Übernachtungen | Marktanteil | Übernachtungen | Marktanteil | Übernachtungen | Marktanteil | Übernachtungen | Marktanteil | Übernachtungen | Marktanteil | Übernachtungen | Marktanteil | Übernachtungen | Marktanteil | Übernachtungen | Marktanteil |
Schweiz | -2,4% 2'512'245 | 56,1% | -1,1% 20'837'756 | 49,9% | -6,3% 3'508'516 | 64,7% | -5,6% 2'032'704 | 44,6% | -3,3% 1'868'717 | 47,4% | +22,2% 433'285 | 3,3% | +4,9% 1'663'836 | 4,6% | +13,2% 2'292'945 | 4,7% | +13,9% 225'955 | 1,34% | +5,3% 189'479 | 1% |
Deutschland | +0,4% 290'680 | 6,5% | +4,2% 3'768'788 | 9% | -0,3% 744'436 | 13,7% | +1,4% 316'334 | 6,9% | +6,3% 362'035 | 9,2% | +1,3% 11'868'880 | 89,2% | +4,3% 17'376'254 | 48,2% | +6,3% 26'420'338 | 54,3% | +5,7% 6'817'752 | 40,54% | +3,8% 2'861'675 | 14,9% |
Grossbritannien | -4,5% 200'828 | 4,5% | +23,6% 1'686'909 | 4% | +2,6 % 151'673 | 2,8% | +7,4% 226'208 | 5% | +23% 130'779 | 3,3% | +36,1% 48'699 | 0,4% | +17,9% 333'331 | 0,9% | +16,8% 1'337'778 | 2,8% | +38,7% 566'355 | 3,37% | +33,4% 412'343 | 2,2% |
USA | +42,9% 314'223 | 7% | +33,1% 3'060'151 | 7,3% | +26,4% 131'597 | 2,4% | +44,2% 428'515 | 9,4% | +47,8% 440'993 | 11,2% | +25,4% 84'950 | 0,6% | +31,3% 343'507 | 1% | +30,1% 384'692 | 0,8% | +27,9% 321'378 | 1,91% | +28,8% 125'390 | 0,7% |
China | +384,7% 29'768 | 0,7% | +314,3% 494'601 | 1,2% | +345,9% 11'090 | 0,2% | +424,9% 93'406 | 2% | +682% 81'280 | 2,1% | X 19'592 | 0,2% | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | +296,7% 62'865 | 0,1% | +278,4% 38'889 | 0,23% | +161,4% 23'738 | 0,1% |
Total | + 6,9% 4'479'096 | + 9,2% 41'758'328 | - 2,5% 5'426'042 | +11,7% 4'557'084 | +12,7% 3'944'351 | +3,4% 13'312'514 | +4,8% 36'065'058 | +8,3% 48'612'492 | +9,4% 16'818'576 | +7,8% 19'154'180 | ||||||||||
Bekanntheit.
Ergebnisse der kleinen Imagestudie.
Um die wichtigsten Performance-Indizes regelmässig zu überwachen, hat Valais/Wallis Promotion ein neues System eingeführt, mit dem zweimal jährlich die Bekanntheit der Marke Wallis, die Besuchsabsichten und die Performance der Kommunikationskampagnen gemessen werden können.
65% der Schweizerinnen und Schweizer
37% haben Besuchsabsicht
Bekanntheit des Labels Marke Wallis.
Laut einer im März von regio.garantie Romandie in Auftrag gegebenen Bekanntheitsstudie hat das Label Marke Wallis den höchsten Bekanntheitsgrad (53 %) aller regionalen Labels, vor Genève Région – Terre Avenir (30 %) und Vaud+ certifié d’ici (14 %).
53% Bekanntheit
287
1'050
Kampagnen.
188,8 Mio.
50,7 Mio.
37,4 Mio.
57,5 Mio.
Kontakte durch die nationale Plakatkampagne, April bis Dezember
Winterkampagne 22/23.
Die Winterkampagne bestand aus den drei Phasen Inspiration, Erwägung und Konversion und basierte auf mehreren inspirierenden Spots über die einzigartigen Emotionen, die man im Wallis erleben kann. Zum ersten Mal wurde eine dynamische Kampagne durchgeführt, die sich der Wetterlage anpasste. Das Ziel war, mit mehr als 800 Bildschirmen in 80 Schweizer Städten Gäste für Kurzaufenthalte zu gewinnen.
Kampagne «Leben und Arbeiten im Wallis».
Valais/Wallis Promotion setzte ihre Werbekampagne zur Akzentuierung der Region als Lebens- und Arbeitsort fort, um die Walliser Unternehmen bei der Rekrutierung von Mitarbeitenden weiter zu unterstützen.
20 Mio.
Kontakte durch die Kampagne «Iischi Stars»
3 Mio.
«Jedes Mal, wenn ich an einer Plakatwand der Kampagne ‹Iischi Stars› vorbeigehe, fühle ich mich angesprochen. Ich bin stolz darauf, Teil dieser tollen Aktion zu sein, die unsere Produkte und unsere Arbeit ins Rampenlicht rückt. Ganz einfach – Danke.»
Sylvain Planchamp, Marché des Halles
Aprikosenkampagne.
17,8 Mio.
«Seit 2018 arbeitet die IFELV mit Valais/Wallis Promotion zusammen, um die Walliser Aprikose zu vermarkten. Diese Partnerschaft sorgt für einen Win-Win-Austausch und ermöglicht es uns, von den Kompetenzen von VWP und ihrem Netzwerk auf Schweizer Ebene zu profitieren.»
Olivier Borgeat, Generalsekretär, Walliser Obst- und Gemüsebranchenorganisation
In der Herbstkampagne lag der Schwerpunkt insbesondere auf dem Thema «Genussland Wallis», mit Weintourismus-Angeboten und Erlebnissen rund um die Produkte aus der Region. Die Onlinekampagnen werden in erster Linie auf YouTube verbreitet.
Sensibilisierungskampagne für das Nebeneinander von Bikenden und Wandernden.
Im Rahmen einer kantonalen Arbeitsgruppe wurden verschiedene Inhalte und Massnahmen entwickelt, um eine positive Botschaft der Koexistenz der verschiedenen Nutzenden von Wanderwegen, Alpen und Pfaden zu vermitteln. Die Marke FairTrail wurde in das Kommunikationskonzept miteinbezogen.
Lancierung der Winterkampagne 2023/24.
La partie d’activation intense de l’hiver se déroule en début de saison, de novembre à début décembre. Une première partie de l’activation de l’hiver se déroule entre novembre et décembre 2023. Un deuxième push est prévu en janvier 2024.
Digital.
4,2 Mio.
1,3 Mio.
6,5 Mio.
Seitenaufrufe auf wallis.ch
Herkunft der Webseitenbesuchenden
- Schweiz
- Frankreich
- Deutschland
19'295
CHF 2'054'123
Die Website wallis.ch bleibt eine der am meisten besuchten regionalen Websites der Schweiz: Das Ziel von 4 Millionen Besuchen wurde mit 4,23 Millionen im gesamten Jahr um fast 6 Prozent übertroffen.
Neugestaltung der Website wallis.ch.
Nach einer öffentlichen Ausschreibung wurde die vollständige Neugestaltung der Website wallis.ch 2022 vergeben. Diese sollte einfacher, zuverlässiger, aktueller und schneller sein, um die Customer Journey zu unterstützen, die Konversionsrate zu steigern und die strategischen Pfeiler hervorzuheben: «Freiheitsgefühl», «Genussland Wallis» und «Leben und Arbeiten».
Im September 2022 wurden Benutzertests durchgeführt, die das Verständnis des neuen Designs, der Navigation und bestimmter Funktionen bestätigten, bevor 2023 mit der Entwicklung begonnen wurde. Die Lieferung des neuen branchenübergreifenden Portals musste auf 2024 verschoben werden, um alle zusätzlich geforderten Funktionen zu integrieren, insbesondere verschiedene APIs wie zum Beispiel die Wallis-API, die in Zusammenarbeit mit CIMARK entwickelt wurde, oder die Apcom-API für Produzierende und Produkte der Marke Wallis sowie neue Funktionen für die erweiterte Suche von Aktivitäten und Produkten mit zahlreichen Filtermöglichkeiten.
- Bessere Ergonomie: ein konsequentes Mobile-First-Design, Verbesserungen bei den Ladezeiten, der Leistung, der Ergonomie und der Navigation.
- Verbesserte Funktionen: Tool zur Suche von Aktivitäten und kommerziellen Angeboten mit zahlreichen Filtermöglichkeiten, eine neue Benutzeroberfläche für Webcams und Veranstaltungen (Guidle), eine neue Karte mit Streckenführung (Guidos) sowie eine leistungsstärkere globale Suchfunktion.
- Bessere Integration des Onlineshops.
- Neue technische Architektur, die besser auf zukünftige Herausforderungen abgestimmt ist.
Neues Datenschutzgesetz.
Im Rahmen der Anpassung an das neue Datenschutzgesetz (revDSG) wurden intern Interviews durchgeführt, um ein Verzeichnis der Datenbearbeitung des Unternehmens zu erstellen. Im September wurde die gesamte auf Hubspot gehostete Kundschaftsdatenbank auf europäische Server migriert.
Gästenewsletter
13 Newsletter versandt
34’430 Gäste (+4,6 % ggü. 2022)
30% durchschnittliche Öffnungsrate
Newsletter Medien international
6 Newsletter versandt
728 Kunden (+4,6 % ggü. 2022)
28% durchschnittliche Öffnungsrate
Partnernewsletter
5 Newsletter versandt
995 Partner
39% durchschnittliche Öffnungsrate
House of content.
Nach der Schaffung eines Newsrooms Wallis lancierte VWP 2022 ein Projekt zur Erstellung von Videoinhalten, welche die besten Mountainbike-Routen des Kantons umfassen. Mit Blick auf die UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften 2025 will VWP das Wallis im Bereich Mountainbike noch besser positionieren. Das Projekt «Valais Bike Playground» will qualitativ hochwertige Inhalte bereitstellen und einige der besten homologierten Strecken visuell präsentieren.
VWP lancierte ausserdem Videostories, Kurzformate für die verschiedenen sozialen Medien, in denen ein Thema in Form eines Portraits einer Schlüsselperson präsentiert wird. Die Videostories werden vom Walliser Unternehmen Levin Studio produziert und von der für das Thema gewählten Destination mitfinanziert. 2023 wurden acht Porträts erstellt, von einem Pistenfahrzeugfahrer in Anzère über einen Spargelproduzenten in Saxon bis hin zu einem Eringerzüchter in Gampel.
Alle Videos sind auf dem YouTube-Kanal Valais Wallis zu sehen.
«Die Zusammenarbeit mit Valais/Wallis Promotion, insbesondere beim Take-over ihres Instagram Accounts für den ‹Winterträff›, war eine fantastische Gelegenheit, um auf die Winterattraktionen unserer Destination aufmerksam zu machen. Darüber hinaus war die bereichernde Erfahrung, eine Video-Story zum First Track-Angebot zu produzieren, ein Schlüsselmoment, der es uns ermöglichte, die Begeisterung auf frisch verschneiten Pisten einzufangen. Diese gemeinsamen Initiativen sind wertvoll und stärken unsere Mission, einem breiteren Publikum unsere wunderschöne Region zu zeigen und näherzubringen.»
Jessica Hubacher, Aletsch Arena AG
Social media
299’570 Followers
+9,55% ggü. 2022
38'772’438 Mio.
in den sozialen Netzwerken erreichte Personen
+23,5% ggü. 2022
149’777 Followers auf Facebook
+7,2% ggü. 2022
101’808 Followers aufInstagram
+8,7% ggü. 2022
18’784 Followers sur X
+1,8% ggü. 2022
13’234 Followers aufLinkedIn
+16,5% ggü. 2022
Um aktuellere Inhalte anzubieten, hat VWP stärker mit den Tourismusdestinationen zusammengearbeitet. Es fanden 45 Take-overs statt, mit denen die Destinationen ihre Angebote bei den Communities zur Geltung bringen konnten. Diese neue Form der Interaktion kam sehr gut an. Durch mehrere Zusammenarbeiten mit Influencerinnen und Influencern konnten attraktive Inhalte erstellt und die Hauptthemen auch über deren Communities gefördert werden. In einem komplexen Umfeld, in dem neue Netzwerke auftauchen und andere an Bedeutung verlieren, erzielte VWP 2023 eine hervorragende Performance, welche alle gesteckten Ziele übertraf.
Veranstaltungen.
+50 Veranstaltungen
755'000 Personen
50'000 Besuchende 1'000 kg Aprikosen
am Marché-Concours national de chevaux verteilt
House of Switzerland in Méribel.
Giro d'Italia.
Der Giro d’Italia ist nach 60 Jahren mit einer Ankunft in Crans-Montana und einem Start in Sierre endlich wieder ins Wallis zurückgekehrt. VWP hat mit seinen Partnern die Medien und das Publikum aktiviert, um die Positionierung des Wallis als Referenzdestination für den Velosport zu stärken. Der Event hatte einen starken touristischen, wirtschaftlichen und sportlichen Impact für den Kanton.
Cycle Week in Zürich.
Das Wallis als Ehrengast am Marché-Concours national de chevaux in Saignelégier.
Unter dem Slogan «Zwei Terroirs. Eine Begegnung.» versprühte das Wallis seinen Charme im Jura. Die Besuchenden waren begeistert von der Authentizität, der geselligen Atmosphäre, den Traditionen und den schmackhaften Regionalprodukten. VWP war im Auftrag des Staatsrats dafür zuständig, die Aktivitäten und Animationen vor Ort zu managen und durchzuführen.
Espace d’Ici an der Foire du Valais.
Die Walliser Regionalprodukte wurden im Restaurant «Espace d’Ici» in Zusammenarbeit mit der kantonalen Dienststelle für Landwirtschaft (DLW) gut sichtbar gemacht. Neu standen dieses Jahr im Espace des Saveurs speziell Produkte der Marke Wallis im Vordergrund.
Die Valais Film Commission zieht ihre erste Bilanz.
Nach etwas mehr als einem Jahr voller Aktivitäten zieht die Valais Film Commission eine sehr positive Bilanz. Das vom Kanton Wallis beschlossene und vom Bund unterstützte Engagement hat sich für den Zeitraum 2021–2024 bereits vollständig bezahlt gemacht und dem Kanton Wallis einen Return on Investment von zwei Millionen Franken beschert.
Partnerschaften.
Verlängerung der Partnerschaft mit Emil Frey.
VWP hat seine Partnerschaft mit der Garage Emil Frey in Sion, die sich in der Region engagiert und dort verankert ist, um drei Jahre verlängert. Die Hybridautos wurden durch vollelektrische bZ4X-Modelle von Toyota ersetzt, die mit lokaler Energie betrieben werden.
Klub der Unternehmen.
Der Klub der Unternehmen Wallis hat zum Zweck, die Walliser Unternehmen in die Promotion des Kantons als attraktiven Arbeits- und Lebensraum einzubeziehen, deren Vernetzung zu fördern und die Sichtbarkeit des Wallis als leistungsstarke und innovative Wirtschaftsregion zu verbessern.
«Neben den Aktionen zur Promotion des Wallis als attraktiver Lebens- und Arbeitsort bieten uns die Treffen des Klubs der Unternehmen Wallis die Möglichkeit, auf privilegierte Weise wichtige Akteure der Walliser Wirtschaftswelt zu treffen und einzigartige Projekte zu entdecken. Sowohl der Austausch als auch die Besuchsorte sind immer bereichernd und faszinierend.»
Elodie Lorenz-Savoye, Direktorin Glassektor, Bitz & Savoye SA
2025 ist das Jahr des Mountainbikes im Wallis – schliesslich richtet es die UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften 2025 aus. Die Organisation dieses Events von internationaler Bedeutung ist eine einmalige Gelegenheit für das Wallis, sich als tonangebende Velo- und Mountainbike-Destination zu positionieren und diese beiden Sportarten bei der Bevölkerung zu fördern. Ausserdem bieten die Weltmeisterschaften Valais/Wallis Promotion die Möglichkeit, ihre Kommunikation zum strategischen Thema Mountainbike weiter zu stärken.
Julien Hess, Direktor
Patrouille des Glaciers.
Der PASS 13* ist ein im Wallis gültiges Guthaben für den öffentlichen Verkehr, das mit der FAIRTIQ-App verwendet werden kann. Ziel des PASS 13* ist es, der Walliser Bevölkerung einen attraktiven und flexiblen Fahrausweis anzubieten, der verschiedenen Bedürfnissen gerecht wird und die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel fördert.
Der PASS 13* kann im Onlineshop von Valais/Wallis Promotion gekauft werden.
Vermarktung.
Angebotsstrategie.
B2C.
Um die potenzielle Kundschaft zu einer Buchung auf wallis.ch zu motivieren und damit Umsatz zu generieren, muss zuerst die Lust auf eine Reise ins Wallis geweckt werden. Entsprechend dieser Logik ist es wichtig, die Gäste während des gesamten Kundschaftserlebnisses zu begleiten – von der Inspirationsphase bis zur tatsächlichen Buchung. So enthalten alle Kommunikationsaktivitäten einen «Call-to-Action», der die Kundinnen und Kunden auf wallis.ch führt, wo sie weitere Informationen finden oder Angebote direkt buchen können.
Ausserdem wird der Marktplatz kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert – neue Buchungsmaske für Unterkünfte, neue Zwischenseiten nach Themen, Verbesserung der Gutscheine – und mit neuen Plattformen wie Pricenow für dynamische Skipässe, Feratel- und TOMAS-Erlebnisse usw. ausgestattet.
CHF 456’500
+5% ggü. 2022
Umsatz nach Produktkategorien
White Label.
CHF 1'276'914
+101% ggü. 2022
Mario Gertschen, CEO, Blatten-Belalp Tourismus AG
B2B.
Seit August 2018 verfügt die MRAG über einen digitalen Marktplatz für die Geschäftskundschaft der Reisebranche (B2B), über den Walliser Produkte und Dienstleistungen vermarktet, vertrieben und verkauft werden.
CHF 3’838’800
+254% ggü. 2022
Wallis Boutique.
Marktaktivitäten.
Europäische Märkte.
Die Bearbeitung der Nahmärkte erfolgt in erster Linie digital. Der Ansatz variiert je nach erschlossenem Markt. Im Allgemeinen bucht die Kundschaft ihre Angebote direkt. Deshalb liegt der Schwerpunkt auf thematischen Kampagnen mit verschiedenen Marketingaktivitäten. Dadurch erhöhen wir nicht nur unseren Bekanntheitsgrad, sondern können vor allem auch die Gäste direkt erreichen und sie zu einer Reise ins Wallis ermutigen. In Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Irland werden die Buchungen häufiger über Reiseveranstaltende vorgenommen. Deshalb spielen die B2B-Kontakte bei der Bearbeitung dieser Märkte ebenfalls eine wichtige Rolle.
Im Hinblick auf die Aktivierungen werden abhängig von der Jahreszeit thematische Kampagnen organisiert, die spezifisch auf den jeweiligen Markt zugeschnitten sind. Die europäischen Gäste bieten grundsätzlich viel Potenzial für den Ausbau des Ganzjahrestourismus im Wallis. Aus diesem Grund werden hier neben den Sommer- und Winterkampagnen auch Herbstkampagnen durchgeführt. In diesen Kampagnen werden konkrete Angebote der verschiedenen MRAG-Partner präsentiert.
Fernmärkte.
«Um am Bekanntheitsgrad, aber auch an der kommerziellen Entwicklung unserer Destination zu arbeiten, haben wir vor nunmehr sechs Jahren eine aktive Zusammenarbeit mit der MRAG begonnen. Sei es auf den europäischen Märkten, um unsere Präsenz zu verstärken und uns neue Möglichkeiten zu eröffnen, oder auf den Fernmärkten, für die wir an der Schaffung neuer, der Nachfrage angepasster Produkte gearbeitet haben – diese Zusammenarbeit trägt zur Aufwertung und Professionalisierung unseres touristischen Angebots bei.»
Raphaël Brandou, Direktor Region Dents du Midi SA