Valais/Wallis Promotion

Inhalt

Tätigkeitsbericht
Valais/Wallis Promotion

2023

Vorworte.

Damian Constantin

Ein Jahr ganz im Zeichen der Begegnungen.

Mandat.

Am 14. Juni 2012 entschied der Grosse Rat des Kantons Wallis einstimmig die Gründung einer einzigen branchenübergreifenden und unabhängigen Unternehmung zur Förderung des Wallis. Artikel 15bis des Gesetzes über die kantonale Wirtschaftspolitik vom 11. Februar 2000 legt die folgenden Ziele für diese Unternehmung fest: Sie zieht durch gezielte Promotion Besuchende, Investitionen und Unternehmen an und unterstützt den Export von im Wallis hergestellten Gütern und Dienstleistungen. Sie sorgt ausserdem für eine einheitliche Markenführung und trägt den Besonderheiten der branchenspezifischen Promotionsprozesse Rechnung. Ihre Tätigkeit ist auf die Bedürfnisse des Markts ausgerichtet, und sie arbeitet eng mit den verschiedenen Branchenvertretenden zusammen.

Im Dezember 2023 beschloss das Walliser Parlament mit grosser Mehrheit, den jährlich zugesprochenen kantonalen Subventionsbetrag in Höhe von 11.5 Millionen Franken um vier Jahre zu verlängern. Diese Entscheidung, die der Empfehlung des Staatsrats folgte, ermöglicht die Kontinuität der bestehenden Aktivitäten des branchenübergreifenden Promotionsunternehmens. Sie zeugt auch vom Vertrauen, das der Kanton und die Politik VWP entgegenbringen.

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Strategie.

Strategie 2021-2024

Mit der Strategie 2021–2024 unternimmt Valais/Wallis Promotion einen weiteren Schritt zur Erfüllung der Hauptmission des Unternehmens: der Schaffung von Mehrwert für die gesamte Walliser Wirtschaft. VWP will so die Aktivitäten und Stärken verschiedener Branchen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bündeln, um die nationale und internationale Positionierung und Wettbewerbsfähigkeit des Wallis nachhaltig zu stärken. Die Schaffung von spezifischen Kompetenzzentren entlang der Wertschöpfungskette ist eines der Hauptelemente dieser Strategie. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern, um deren Kompetenzen bestmöglich nutzen zu können.

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Strategie 2025-2028

Die Strategie 2025–2028 schliesst an diejenige von 2021–2024 an. Valais/Wallis Promotion möchte damit die bisherige Strategie fortführen und zugleich mit seinen Partnern einen nachhaltigen Mehrwert für den Kanton schaffen. VWP richtet seine Organisation konsequent auf die Hauptmärkte Schweiz, Europa und die Fernmärkte aus.
Auf operativer Ebene strebt das Unternehmen eine flexible Projektorganisation mit spezialisierten und thematischen Kompetenzen an, damit es noch gezielter auf die Bedürfnisse ihrer Kundschaft und Partner eingehen kann.

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Video.

Meilensteine.

Analyse der Märkte.

Marktstruktur des Wallis.

Jahresbilanz.

MärkteSchweizNahmärkteFernmärkte
LandCHDEBNLFRITUK/IRLNORDICSUSA/CACNKORSEA
Übernachtungen-2,4%+0,4%+6,1%+0,6%+5,2%-4,5%-6,3%+43,5%+384,7%+201%+47,5%
Übernachtungen insgesamt2'512'245290'680231'845170’59655’026200’82855'133345'74629'76837'23395'371
Marktanteil (MA)56,1%6,5%5,2%3,8%1,2%4,5%1,2%7,7%0,7%0,8%2,1%
Durchschn. Aufenthalt2,1
Nächte
2,8
Nächte
3,7
Nächte
1,9
Nächte
2,1
Nächte
3
Nächte
2,8
Nächte
2,3
Nächte
1,5
Nächte
1,4
Nächte
1,7
Nächte

Bilanz Winter 2022/23.

2'284'959 (+5,8% ggü. 2022).

Hotelübernachtungen im Wallis von November 2022 bis April 2023.

8'554'662 (-9,84% ggü. 2022).

Skifahrertage im Wallis von November 2022 bis April 2023.

2022-2023

2021-2022

Bilanz Sommer 2023.

2'177'341 (+10% ggü. 2022).

Hotelübernachtungen im Wallis von Mai bis Oktober 2023.

2023

2022

Regionaler Vergleich mit einigen Schlüsselmärkten.

WallisSchweizGraubündenBerner OberlandLuzernAllgäuSüdtirolTirolSalzburgerlandTrentino
HerkunftHotelübernachtungenMarktanteilÜbernachtungenMarktanteilÜbernachtungenMarktanteilÜbernachtungenMarktanteilÜbernachtungenMarktanteilÜbernachtungenMarktanteilÜbernachtungenMarktanteilÜbernachtungenMarktanteilÜbernachtungenMarktanteilÜbernachtungenMarktanteil
Schweiz-2,4%
2'512'245
56,1%-1,1%
20'837'756
49,9%-6,3%
3'508'516
64,7%-5,6%
2'032'704
44,6%-3,3%
1'868'717
47,4%+22,2%
433'285
3,3%
+4,9%
1'663'836
4,6%+13,2%
2'292'945
4,7%+13,9%
225'955
1,34%+5,3%
189'479
1%
Deutschland+0,4%
290'680
6,5%+4,2%
3'768'788
9%-0,3%
744'436
13,7%+1,4%
316'334
6,9%+6,3%
362'035
9,2%+1,3%
11'868'880
89,2%
+4,3%
17'376'254
48,2%+6,3%
26'420'338
54,3%+5,7%
6'817'752
40,54%+3,8%
2'861'675
14,9%
Grossbritannien-4,5%
200'828
4,5%
+23,6%
1'686'909
4%+2,6 %
151'673
2,8%+7,4%
226'208
5%+23%
130'779
3,3%+36,1%
48'699
0,4%+17,9%
333'331
0,9%+16,8%
1'337'778
2,8%+38,7%
566'355
3,37%+33,4%
412'343
2,2%
USA+42,9%
314'223
7%+33,1%
3'060'151
7,3%+26,4%
131'597
2,4%+44,2%
428'515
9,4%+47,8%
440'993
11,2%+25,4%
84'950
0,6%
+31,3%
343'507
1%+30,1%
384'692
0,8%+27,9%
321'378
1,91%
+28,8%
125'390
0,7%
China+384,7%
29'768
0,7%
+314,3%
494'601
1,2%+345,9%
11'090
0,2%+424,9%
93'406
2%+682%
81'280
2,1%X
19'592
0,2%Nicht verfügbarNicht verfügbar+296,7%
62'865
0,1%+278,4%
38'889
0,23%
+161,4%
23'738
0,1%
Total+ 6,9%
4'479'096
+ 9,2%
41'758'328
- 2,5%
5'426'042
+11,7%
4'557'084
+12,7%
3'944'351
+3,4%
13'312'514



+4,8%
36'065'058
+8,3%
48'612'492
+9,4%
16'818'576
+7,8%
19'154'180

Bekanntheit.

Ergebnisse der kleinen Imagestudie.

Um die wichtigsten Performance-Indizes regelmässig zu überwachen, hat Valais/Wallis Promotion ein neues System eingeführt, mit dem zweimal jährlich die Bekanntheit der Marke Wallis, die Besuchsabsichten und die Performance der Kommunikationskampagnen gemessen werden können.

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65% der Schweizerinnen und Schweizer

kennen die Marke Wallis

37% haben Besuchsabsicht

für das Wallis (Nr. 1 vor den anderen Regionen)
Ungestützte Bekanntheit Schweizer Berg-Ferienregionen.
Ungestützte Bekanntheit Schweizer Berg-Ferienregionen.
Gestützte Bekanntheit Marke Wallis
Gestützte Bekanntheit Marke Wallis

Bekanntheit des Labels Marke Wallis.

Laut einer im März von regio.garantie Romandie in Auftrag gegebenen Bekanntheitsstudie hat das Label Marke Wallis den höchsten Bekanntheitsgrad (53 %) aller regionalen Labels, vor Genève Région – Terre Avenir (30 %) und Vaud+ certifié d’ici (14 %).

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53% Bekanntheit

Bekanntestes Label in der Westschweiz

287

autorisierte Produzierende

1'050

zertifizierte Produkte

Kampagnen.

188,8 Mio.

Kontakte durch die Kampagne «Freiheitsgefühl»

50,7 Mio.

Kontakte durch die Kampagne «Leben und Arbeiten»

37,4 Mio.

Kontakte durch die Kampagne «Genussland Wallis»

57,5 Mio.

Kontakte durch die nationale Plakatkampagne, April bis Dezember

Winterkampagne 22/23.

Die Winterkampagne bestand aus den drei Phasen Inspiration, Erwägung und Konversion und basierte auf mehreren inspirierenden Spots über die einzigartigen Emotionen, die man im Wallis erleben kann. Zum ersten Mal wurde eine dynamische Kampagne durchgeführt, die sich der Wetterlage anpasste. Das Ziel war, mit mehr als 800 Bildschirmen in 80 Schweizer Städten Gäste für Kurzaufenthalte zu gewinnen.

Mehr über die Winterkampagne 

Sommerkampagne 2023.​

Die Onlinekampagne für die Sommersaison war eine Fortführung der Winterkampagne und bestand wie diese aus drei Phasen. Ziel war es, den auf der Website generierten Traffic zu optimieren. Parallel dazu wurde von April bis Dezember unter dem Claim «Wallis. Ins Herz gemeisselt.» eine landesweite Filler-Plakatkampagne ausgespielt, um das Image und die Bekanntheit des Wallis zu stärken.

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Kampagne «Leben und Arbeiten im Wallis».

Valais/Wallis Promotion setzte ihre Werbekampagne zur Akzentuierung der Region als Lebens- und Arbeitsort fort, um die Walliser Unternehmen bei der Rekrutierung von Mitarbeitenden weiter zu unterstützen.

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Kampagne «Iischi Stars».

Unter dem Slogan «Iischi Stars» stellt diese innovative Kampagne von Valais/Wallis Promotion und den landwirtschaftlichen Branchenverbänden des Wallis lokale, zertifizierte Produkte der Marke Wallis und ihre Produzierenden in den Vordergrund. Sie zielt auch darauf ab, direkte Mehrwerte für die Agrarwirtschaft des Kantons zu generieren. Diese Kampagne lief bis jetzt nur im Wallis.
 

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20 Mio.

Kontakte durch die Kampagne «Iischi Stars»

3 Mio.

Impressionen für die Kampagne «Iischi Stars»

«Jedes Mal, wenn ich an einer Plakatwand der Kampagne ‹Iischi Stars› vorbeigehe, fühle ich mich angesprochen. Ich bin stolz darauf, Teil dieser tollen Aktion zu sein, die unsere Produkte und unsere Arbeit ins Rampenlicht rückt. Ganz einfach – Danke.»

Sylvain Planchamp, Marché des Halles

Aprikosenkampagne.

Im Auftrag der Walliser Obst- und Gemüse-Branchenorganisation (IFELV) hat VWP im Juli eine Werbekampagne ausschliesslich für Aprikosen durchgeführt. In sieben Schweizer Städten waren Plakate mit dem Slogan «Walliser Aprikosen. Der Geschmack des Sommers.» zu sehen.
 

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17,8 Mio.

Kontakte durch die schweizweite Aprikosenkampagne

«Seit 2018 arbeitet die IFELV mit Valais/Wallis Promotion zusammen, um die Walliser Aprikose zu vermarkten. Diese Partnerschaft sorgt für einen Win-Win-Austausch und ermöglicht es uns, von den Kompetenzen von VWP und ihrem Netzwerk auf Schweizer Ebene zu profitieren.»

Olivier Borgeat, Generalsekretär, Walliser Obst- und Gemüsebranchenorganisation

Herbstkampagne 2023.​

In der Herbstkampagne lag der Schwerpunkt insbesondere auf dem Thema «Genussland Wallis», mit Weintourismus-Angeboten und Erlebnissen rund um die Produkte aus der Region. Die Onlinekampagnen werden in erster Linie auf YouTube verbreitet.

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Sensibilisierungskampagne für das Nebeneinander von Bikenden und Wandernden.

Im Rahmen einer kantonalen Arbeitsgruppe wurden verschiedene Inhalte und Massnahmen entwickelt, um eine positive Botschaft der Koexistenz der verschiedenen Nutzenden von Wanderwegen, Alpen und Pfaden zu vermitteln. Die Marke FairTrail wurde in das Kommunikationskonzept miteinbezogen.

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Lancierung der Winterkampagne 2023/24.

La partie d’activation intense de l’hiver se déroule en début de saison, de novembre à début décembre. Une première partie de l’activation de l’hiver se déroule entre novembre et décembre 2023. Un deuxième push est prévu en janvier 2024.

Digital.

4,2 Mio.

Besuche auf wallis.ch

1,3 Mio.

qualifizierter Traffic auf wallis.ch

6,5 Mio.

Seitenaufrufe auf wallis.ch

Herkunft der Webseitenbesuchenden

  1. Schweiz
  2. Frankreich
  3. Deutschland

19'295

Seitenaufrufe im Media Corner

CHF 2'054'123

AVE (Werbeäquivalenzwert)

Die Website wallis.ch bleibt eine der am meisten besuchten regionalen Websites der Schweiz: Das Ziel von 4 Millionen Besuchen wurde mit 4,23 Millionen im gesamten Jahr um fast 6 Prozent übertroffen.

Neugestaltung der Website wallis.ch.

Nach einer öffentlichen Ausschreibung wurde die vollständige Neugestaltung der Website wallis.ch 2022 vergeben. Diese sollte einfacher, zuverlässiger, aktueller und schneller sein, um die Customer Journey zu unterstützen, die Konversionsrate zu steigern und die strategischen Pfeiler hervorzuheben: «Freiheitsgefühl», «Genussland Wallis» und «Leben und Arbeiten».

Im September 2022 wurden Benutzertests durchgeführt, die das Verständnis des neuen Designs, der Navigation und bestimmter Funktionen bestätigten, bevor 2023 mit der Entwicklung begonnen wurde. Die Lieferung des neuen branchenübergreifenden Portals musste auf 2024 verschoben werden, um alle zusätzlich geforderten Funktionen zu integrieren, insbesondere verschiedene APIs wie zum Beispiel die Wallis-API, die in Zusammenarbeit mit CIMARK entwickelt wurde, oder die Apcom-API für Produzierende und Produkte der Marke Wallis sowie neue Funktionen für die erweiterte Suche von Aktivitäten und Produkten mit zahlreichen Filtermöglichkeiten.

  • Bessere Ergonomie: ein konsequentes Mobile-First-Design, Verbesserungen bei den Ladezeiten, der Leistung, der Ergonomie und der Navigation.
  • Verbesserte Funktionen: Tool zur Suche von Aktivitäten und kommerziellen Angeboten mit zahlreichen Filtermöglichkeiten, eine neue Benutzeroberfläche für Webcams und Veranstaltungen (Guidle), eine neue Karte mit Streckenführung (Guidos) sowie eine leistungsstärkere globale Suchfunktion.
  • Bessere Integration des Onlineshops.
  • Neue technische Architektur, die besser auf zukünftige Herausforderungen abgestimmt ist.

Neues Datenschutzgesetz.

Im Rahmen der Anpassung an das neue Datenschutzgesetz (revDSG) wurden intern Interviews durchgeführt, um ein Verzeichnis der Datenbearbeitung des Unternehmens zu erstellen. Im September wurde die gesamte auf Hubspot gehostete Kundschaftsdatenbank auf europäische Server migriert.

eCRM (System zur Verwaltung der Kundenbeziehungen).
 
Beim eCRM wurden neue Automatisierungskampagnen durchgeführt.

Gästenewsletter

13 Newsletter versandt
34’430 Gäste (+4,6 % ggü. 2022)
30% durchschnittliche Öffnungsrate

Newsletter Medien international

6 Newsletter versandt
728 Kunden (+4,6 % ggü. 2022)
28% durchschnittliche Öffnungsrate

Partnernewsletter

5 Newsletter versandt
995 Partner
39% durchschnittliche Öffnungsrate

House of content.

Nach der Schaffung eines Newsrooms Wallis lancierte VWP 2022 ein Projekt zur Erstellung von Videoinhalten, welche die besten Mountainbike-Routen des Kantons umfassen. Mit Blick auf die UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften 2025 will VWP das Wallis im Bereich Mountainbike noch besser positionieren. Das Projekt «Valais Bike Playground» will qualitativ hochwertige Inhalte bereitstellen und einige der besten homologierten Strecken visuell präsentieren.

Weitere Elemente werden derzeit entwickelt, darunter eine engere Zusammenarbeit im Bereich der Erstellung von Inhalten mit Schwerpunkt soziale Netzwerke. Während der Wintersaison 2022/23 lancierte VWP unter anderem Take-overs ihres Instagram-Kanals. Zwölf Destinationen nutzten die Möglichkeit, ihre Vorzüge ein oder zwei Tage lang auf authentische und persönliche Weise zu präsentieren, und generierten dabei insgesamt fast eine Million Impressionen. Das Projekt wurde im Sommer fortgesetzt und konnte 19 Destinationen sowie andere Partner wie Kultur Wallis überzeugen.

VWP lancierte ausserdem Videostories, Kurzformate für die verschiedenen sozialen Medien, in denen ein Thema in Form eines Portraits einer Schlüsselperson präsentiert wird. Die Videostories werden vom Walliser Unternehmen Levin Studio produziert und von der für das Thema gewählten Destination mitfinanziert. 2023 wurden acht Porträts erstellt, von einem Pistenfahrzeugfahrer in Anzère über einen Spargelproduzenten in Saxon bis hin zu einem Eringerzüchter in Gampel.

Alle Videos sind auf dem YouTube-Kanal Valais Wallis zu sehen.

«Die Zusammenarbeit mit Valais/Wallis Promotion, insbesondere beim Take-over ihres Instagram Accounts für den Winterträff›, war eine fantastische Gelegenheit, um auf die Winterattraktionen unserer Destination aufmerksam zu machen. Darüber hinaus war die bereichernde Erfahrung, eine Video-Story zum First Track-Angebot zu produzieren, ein Schlüsselmoment, der es uns ermöglichte, die Begeisterung auf frisch verschneiten Pisten einzufangen. Diese gemeinsamen Initiativen sind wertvoll und stärken unsere Mission, einem breiteren Publikum unsere wunderschöne Region zu zeigen und näherzubringen.»

Jessica Hubacher, Aletsch Arena AG

Social media

299’570 Followers

+9,55% ggü. 2022

38'772’438 Mio.

in den sozialen Netzwerken erreichte Personen
+23,5% ggü. 2022

149’777 Followers auf Facebook

+7,2% ggü. 2022

101’808 Followers aufInstagram

+8,7% ggü. 2022

18’784 Followers sur X

+1,8% ggü. 2022

13’234 Followers aufLinkedIn

+16,5% ggü. 2022

Um aktuellere Inhalte anzubieten, hat VWP stärker mit den Tourismusdestinationen zusammengearbeitet. Es fanden 45 Take-overs statt, mit denen die Destinationen ihre Angebote bei den Communities zur Geltung bringen konnten. Diese neue Form der Interaktion kam sehr gut an. Durch mehrere Zusammenarbeiten mit Influencerinnen und Influencern konnten attraktive Inhalte erstellt und die Hauptthemen auch über deren Communities gefördert werden. In einem komplexen Umfeld, in dem neue Netzwerke auftauchen und andere an Bedeutung verlieren, erzielte VWP 2023 eine hervorragende Performance, welche alle gesteckten Ziele übertraf.

Veranstaltungen.

+50 Veranstaltungen

mit Aktivierung mit der Marke Wallis

755'000 Personen

vor Ort erreichte

50'000 Besuchende 1'000 kg Aprikosen

am Marché-Concours national de chevaux verteilt

House of Switzerland in Méribel.

Dieses Projekt, das vom Kanton und der Gemeinde Crans-Montana unterstützt wurde, bot die Gelegenheit, das Wallis im Zusammenhang mit den Alpinen Skiweltmeisterschaften 2027 als führende Skisportdestination zu positionieren, die Besuchenden zu inspirieren und die Regionalprodukte zu präsentieren. Für ihr erstes Mal im House of Switzerland traten die regionalen Produzierenden, Crans-Montana Tourismus & Kongress und Valais/Wallis Promotion zusammen unter der Marke Wallis auf und empfingen die Athletinnen und Athleten sowie deren Fans aus aller Welt in einem Restaurant in den Farben des Wallis, wo sie den Alpenkanton entdecken konnten.

Giro d'Italia.

Der Giro d’Italia ist nach 60 Jahren mit einer Ankunft in Crans-Montana und einem Start in Sierre endlich wieder ins Wallis zurückgekehrt. VWP hat mit seinen Partnern die Medien und das Publikum aktiviert, um die Positionierung des Wallis als Referenzdestination für den Velosport zu stärken. Der Event hatte einen starken touristischen, wirtschaftlichen und sportlichen Impact für den Kanton.

Cycle Week in Zürich.

Dieses nationale Festival ist in der Welt der Velos und Mountainbikes ein Muss und markiert den Beginn der Velosaison. Das Wallis war mit einem Ausstellungs- und einem Gastronomiebereich vertreten, um sich als führende Destination für Abenteuer auf zwei Rädern zu positionieren. Bis zu den UCI-Mountainbike-Weltmeisterschaften 2025 wird das Wallis jedes Jahr vor Ort sein, ab 2024 mit einer noch stärkeren Präsenz.

Das Wallis als Ehrengast am Marché-Concours national de chevaux in Saignelégier.

Unter dem Slogan «Zwei Terroirs. Eine Begegnung.» versprühte das Wallis seinen Charme im Jura. Die Besuchenden waren begeistert von der Authentizität, der geselligen Atmosphäre, den Traditionen und den schmackhaften Regionalprodukten. VWP war im Auftrag des Staatsrats dafür zuständig, die Aktivitäten und Animationen vor Ort zu managen und durchzuführen.

Espace d’Ici an der Foire du Valais.

Die Walliser Regionalprodukte wurden im Restaurant «Espace d’Ici» in Zusammenarbeit mit der kantonalen Dienststelle für Landwirtschaft (DLW) gut sichtbar gemacht. Neu standen dieses Jahr im Espace des Saveurs speziell Produkte der Marke Wallis im Vordergrund.

Die Valais Film Commission zieht ihre erste Bilanz.

Nach etwas mehr als einem Jahr voller Aktivitäten zieht die Valais Film Commission eine sehr positive Bilanz. Das vom Kanton Wallis beschlossene und vom Bund unterstützte Engagement hat sich für den Zeitraum 2021–2024 bereits vollständig bezahlt gemacht und dem Kanton Wallis einen Return on Investment von zwei Millionen Franken beschert.

Partnerschaften.

Verlängerung der Partnerschaft mit Emil Frey.

VWP hat seine Partnerschaft mit der Garage Emil Frey in Sion, die sich in der Region engagiert und dort verankert ist, um drei Jahre verlängert. Die Hybridautos wurden durch vollelektrische bZ4X-Modelle von Toyota ersetzt, die mit lokaler Energie betrieben werden.

Mehr über Emil Frey erfahren

Klub der Unternehmen.

Der Klub der Unternehmen Wallis hat zum Zweck, die Walliser Unternehmen in die Promotion des Kantons als attraktiven Arbeits- und Lebensraum einzubeziehen, deren Vernetzung zu fördern und die Sichtbarkeit des Wallis als leistungsstarke und innovative Wirtschaftsregion zu verbessern.

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«Neben den Aktionen zur Promotion des Wallis als attraktiver Lebens- und Arbeitsort bieten uns die Treffen des Klubs der Unternehmen Wallis die Möglichkeit, auf privilegierte Weise wichtige Akteure der Walliser Wirtschaftswelt zu treffen und einzigartige Projekte zu entdecken. Sowohl der Austausch als auch die Besuchsorte sind immer bereichernd und faszinierend.»

Elodie Lorenz-Savoye, Direktorin Glassektor, Bitz & Savoye SA

UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften 2025 im Wallis.

2025 ist das Jahr des Mountainbikes im Wallis – schliesslich richtet es die UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften 2025 aus. Die Organisation dieses Events von internationaler Bedeutung ist eine einmalige Gelegenheit für das Wallis, sich als tonangebende Velo- und Mountainbike-Destination zu positionieren und diese beiden Sportarten bei der Bevölkerung zu fördern. Ausserdem bieten die Weltmeisterschaften Valais/Wallis Promotion die Möglichkeit, ihre Kommunikation zum strategischen Thema Mountainbike weiter zu stärken.

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«Diese Weltmeisterschaften sind eine einmalige Chance für unseren Kanton und für die Entwicklung im Bereich Mountainbike. Wir arbeiten aktiv mit Valais/Wallis Promotion zusammen, was uns erlaubt, die Kommunikations- und Promotionsmöglichkeiten für den Bikesport auf den Märkten und beim Zielpublikum zu bündeln und zu stärken. Die Mountainbike-Weltmeisterschaften werden übrigens vollständig in die Kommunikation der Marke Wallis eingebettet.»

Julien Hess, Direktor

Patrouille des Glaciers.

Die Patrouille des Glaciers tritt in neuem Gewand auf, mit einer innovativen Website und einem mitreissenden Teaser. Valais/Wallis Promotion ist stolz darauf, im Auftrag der Stiftung Patrouille des Glaciers (FoPdG) und in Zusammenarbeit mit der Schweizer Armee zur Umsetzung dieser neuen digitalen Plattform beigetragen zu haben.
 

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Zum Teaser

PASS 13*.

Der PASS 13* ist ein im Wallis gültiges Guthaben für den öffentlichen Verkehr, das mit der FAIRTIQ-App verwendet werden kann. Ziel des PASS 13* ist es, der Walliser Bevölkerung einen attraktiven und flexiblen Fahrausweis anzubieten, der verschiedenen Bedürfnissen gerecht wird und die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel fördert.

Der PASS 13* kann im Onlineshop von Valais/Wallis Promotion gekauft werden.

Vermarktung.

Angebotsstrategie.

Um erfolgreich zu sein, müssen die Verfügbarkeit, die Qualität und die Preise der Produkte/Erlebnisse auf dem digitalen Walliser Marktplatz B2C und B2B sichergestellt werden und den Markterwartungen entsprechen. Das Angebot wurde professionalisiert, um attraktive und hochwertige, auf die Bedürfnisse der Kundschaft ausgerichtete Angebote zu schaffen, und diese im Rahmen einer Zusammenarbeit im Wallis zu etablieren.

B2C.

Um die potenzielle Kundschaft zu einer Buchung auf wallis.ch zu motivieren und damit Umsatz zu generieren, muss zuerst die Lust auf eine Reise ins Wallis geweckt werden. Entsprechend dieser Logik ist es wichtig, die Gäste während des gesamten Kundschaftserlebnisses zu begleiten – von der Inspirationsphase bis zur tatsächlichen Buchung. So enthalten alle Kommunikationsaktivitäten einen «Call-to-Action», der die Kundinnen und Kunden auf wallis.ch führt, wo sie weitere Informationen finden oder Angebote direkt buchen können.

Ausserdem wird der Marktplatz kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert – neue Buchungsmaske für Unterkünfte, neue Zwischenseiten nach Themen, Verbesserung der Gutscheine – und mit neuen Plattformen wie Pricenow für dynamische Skipässe, Feratel- und TOMAS-Erlebnisse usw. ausgestattet.

CHF 456’500

Umsatz B2C

+5% ggü. 2022

Umsatz nach Produktkategorien

White Label.

Mit dem White Label Shop verfügen die Walliser Tourismusorganisationen über eine interessante Lösung, um in kurzer Zeit und zu attraktiven Bedingungen eine Vertriebsplattform für den Onlinehandel in ihre Website zu integrieren.

CHF 1'276'914

Umsatz White Label Shop

+101% ggü. 2022

«Wir sind 2021 als erster aktiver Nutzer des White Label Shops von Valais/Wallis Promotion in den Markt eingestiegen. Diese Lösung bietet uns sehr viele Vorteile und deckt alle unsere Bedürfnisse ab. Dank der kontinuierlichen Weiterentwicklungen und Optimierungen können wir ständig neue Produktkategorien und Funktionen implementieren.»

Mario Gertschen, CEO, Blatten-Belalp Tourismus AG

B2B.

Seit August 2018 verfügt die MRAG über einen digitalen Marktplatz für die Geschäftskundschaft der Reisebranche (B2B), über den Walliser Produkte und Dienstleistungen vermarktet, vertrieben und verkauft werden.

CHF 3’838’800

Umsatz B2B

+254% ggü. 2022

Wallis Boutique.

Seit Juli 2021 verfügt VWP über einen offiziellen Merchandising-Shop, in dem verschiedene Artikel in den Farben des Wallis angeboten werden. Auf dieser neuen Plattform können Wallis-Fans Kleidung, Accessoires und viele andere Alltagsgegenstände kaufen.

Marktaktivitäten.

Europäische Märkte.

Die Bearbeitung der Nahmärkte erfolgt in erster Linie digital. Der Ansatz variiert je nach erschlossenem Markt. Im Allgemeinen bucht die Kundschaft ihre Angebote direkt. Deshalb liegt der Schwerpunkt auf thematischen Kampagnen mit verschiedenen Marketingaktivitäten. Dadurch erhöhen wir nicht nur unseren Bekanntheitsgrad, sondern können vor allem auch die Gäste direkt erreichen und sie zu einer Reise ins Wallis ermutigen. In Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Irland werden die Buchungen häufiger über Reiseveranstaltende vorgenommen. Deshalb spielen die B2B-Kontakte bei der Bearbeitung dieser Märkte ebenfalls eine wichtige Rolle.

Im Hinblick auf die Aktivierungen werden abhängig von der Jahreszeit thematische Kampagnen organisiert, die spezifisch auf den jeweiligen Markt zugeschnitten sind. Die europäischen Gäste bieten grundsätzlich viel Potenzial für den Ausbau des Ganzjahrestourismus im Wallis. Aus diesem Grund werden hier neben den Sommer- und Winterkampagnen auch Herbstkampagnen durchgeführt. In diesen Kampagnen werden konkrete Angebote der verschiedenen MRAG-Partner präsentiert.

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Fernmärkte.

Die Vorgehensweise für die Fernmärkte unterscheidet sich von derjenigen für die Nahmärkte. Zudem gibt es beträchtliche Unterschiede zwischen Nordamerika und Asien. In Asien wird die MRAG von lokalen Market Managers vertreten, die sich regelmässig mit den wichtigen Fachleuten aus der Reisebranche treffen, um ihnen Reisen ins Wallis zu verkaufen. Der Fokus liegt auf der B2B-Kundschaft. Die Market Manager koordinieren auch die Zusammenarbeit mit grossen lokalen Unternehmen oder Influencerinnen und Influencern. Einige ihrer Aktivitäten werden in enger Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus organisiert. In Nordamerika wird die MRAG hingegen nicht über lokale Market Managers vertreten. Der Grossteil der Marktarbeit wird von Schweiz Tourismus erbracht. Wie in Asien sind auch in Nordamerika die Aktivierungen hauptsächlich auf B2B ausgerichtet. 2023 richteten sich aber mehrere Aktivitäten in sozialen Netzwerken an die B2C-Endkundschaft.
 

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«Um am Bekanntheitsgrad, aber auch an der kommerziellen Entwicklung unserer Destination zu arbeiten, haben wir vor nunmehr sechs Jahren eine aktive Zusammenarbeit mit der MRAG begonnen. Sei es auf den europäischen Märkten, um unsere Präsenz zu verstärken und uns neue Möglichkeiten zu eröffnen, oder auf den Fernmärkten, für die wir an der Schaffung neuer, der Nachfrage angepasster Produkte gearbeitet haben – diese Zusammenarbeit trägt zur Aufwertung und Professionalisierung unseres touristischen Angebots bei.»

Raphaël Brandou, Direktor Region Dents du Midi SA

Jahresabschluss 2023.

Der Jahresabschluss 2023 von Valais/Wallis Promotion weist einen Einnahmenüberschuss von CHF 26’675.04 bei Einnahmen von beinahe CHF 14.86 Mio. und Ausgaben von über CHF 14.83 Mio. aus.

Damian Constantin

Ein Jahr ganz im Zeichen der Begegnungen.

2023 war ein Jahr voller spannender Treffen und inspirierender Projekte. Ausserdem war es von der Erneuerung unseres Rahmenkredits für den Zeitraum 2025–2028 geprägt. Abgesehen von unseren Projekten und Aktivitäten war 2023 auch ein wichtiges Übergangsjahr für unsere Organisation. Wir haben uns von Karin Perraudin verabschiedet, die uns mit ihrem uneingeschränkten Engagement ein Jahrzehnt lang als Präsidentin unterstützt hat. Ein grosses DANKE an Karin für ihr Engagement und ihre Professionalität. Wir freuen uns über Julien Moulin als ihren Nachfolger und neuen Präsidenten.

Auch dieses Jahr haben wir wieder alles darangesetzt, das Wallis gemeinsam mit unseren Partnern zu fördern und Mehrwert für unseren Kanton zu schaffen. Wir haben weiterhin die wichtigsten Akteure der verschiedenen Branchen zusammengebracht und die vorhandenen Kräfte gebündelt, um die Bekanntheit der Marke Wallis zu steigern und die Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette zu stärken.

Das begann mit einer guten Sichtbarkeit des Wallis im House of Switzerland an den Skiweltmeisterschaften in Courchevel/Méribel, ein Vorgeschmack auf die Alpinen Skiweltmeisterschaften 2027 im Wallis. Im Mai hiess es dann, aufs Velo und Mountainbike umzusatteln. Das Wallis erstrahlte zunächst – zusätzlich zum legendären Rot der Marke Wallis – in Rosa, und zwar als Gastgeber einer Etappenankunft des Giro d’Italia in Crans-Montana und einem Etappenstart am Tag darauf in Sierre.

Das Wallis blieb konstant sichtbar und war letzten Sommer Ehrengast am nationalen Pferdefest «Marché-Concours national de chevaux» in Saignelégier. Dieses Projekt, das Valais/Wallis Promotion in enger Zusammenarbeit mit der Dienststelle für Landwirtschaft und den landwirtschaftlichen Branchenverbänden koordinierte, konnte die Besuchenden mit seiner Authentizität, seiner geselligen Atmosphäre, seinen Traditionen und seinen schmackhaften Regionalprodukten begeistern.

Wir führten unsere Digitalisierungsstrategie weiter und setzten die Entwicklung unserer auf Endkunden (B2C) und Geschäftskunden (B2B) ausgerichteten digitalen Marktplätze fort. Das Ziel bleibt die Begleitung unserer Kundschaft, von der Inspiration über die Information bis zur Buchung. Die vorrangige Zielgruppe sind Schweizer Gäste, die das Wallis wenig oder gar nicht kennen. Wir bieten unseren Gästen eine einzige Plattform, auf der sie nicht nur Inspirationen für Unterkünfte, sondern auch eine Reihe von Aktivitäten im ganzen Kanton finden und buchen können. Unsere Partner erhalten eine pfannenfertige Lösung, mit der sie ihre Verkaufsförderung zu attraktiven Kosten professionalisieren können.

Auf internationaler Ebene vermarkten wir unsere Region weiterhin gemeinsam mit unseren Partnern unter der Marke Wallis, sowohl mit eigenen Aktivitäten als auch über die Matterhorn Region AG. Damit positionieren wir das Wallis nicht nur in der Schweiz, sondern auch im Ausland als starken und bekannten Kanton.

All diese Projekte, die in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern durchgeführt wurden, tragen Früchte, und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Marke Wallis hat auch 2023 den höchsten Bekanntheitsgrad unter den Schweizer Tourismusregionen. Zudem hat der Umsatz auf unserer B2B-Plattform unsere Erwartungen übertroffen. Ende Dezember lag er bei 3.8 Millionen Franken, während ein Jahresziel von 2 Millionen angestrebt worden war.

Die kontinuierliche Arbeit mit unseren Partnern, das Wallis im besten Licht zu präsentieren und seine Bekanntheit zu steigern, sicherte uns diesen Erfolg und motiviert uns, diese Beziehungen weiter auszubauen und zu stärken. Und genau deshalb haben wir das ganze Jahr über auf Begegnungen gesetzt. Wir haben uns ausgetauscht, diskutiert und Projekte auf die Beine gestellt, um gemeinsam das Beste für das Wallis von morgen zu schaffen.

Auch 2024 verspricht spannend zu werden, mit einem besonderen Fokus auf den Mountainbikesport und viele andere Projekte wie die Patrouille des Glaciers oder die Lancierung unserer neuen Website.

Unser Bestreben nach Zusammenhalt und Austausch sowie unsere Leidenschaft für den Kanton Wallis treiben uns seit jeher in unserer täglichen Arbeit an. Wir glauben an ein kreatives, innovatives und auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Wallis. Dafür müssen wir auch weiterhin zusammenarbeiten. Gemeinsam sind wir stärker.

Damian Constantin
Direktor

Julien Moulin

Ein neues Kapitel.

Ich freue mich, mein erstes Vorwort als neuer Präsident von Valais/Wallis Promotion verfassen zu dürfen. Ich habe dieses Amt mit grossem Stolz angenommen. In den ersten sechs Monaten meines Mandats war es mir ein Anliegen, Einblick in alle Einzelheiten dieses Promotionsunternehmens zu bekommen und es zu verstehen. Ich musste mich zügig und intensiv mit der Strategie und dem Auftrag von VWP auseinandersetzen und gleichzeitig eine aktive Rolle bei der Erneuerung des Rahmenkredits übernehmen. Es war eine spannende Zeit mit vielen inspirierenden Begegnungen, die mich nur noch mehr vom Potenzial von VWP und von den positiven Auswirkungen, die wir auf unsere Gemeinschaft und unseren Kanton haben können, überzeugt haben.

Zwar ist der branchenübergreifende Ansatz innovativ, er bringt aber auch zahlreiche Herausforderungen mit sich. Ich freue mich darauf, diese anzugehen und zum Erfolg unseres Kantons und der branchenübergreifenden Promotion des Wallis beizutragen.

Valais/Wallis Promotion hat seine Aktivitäten in den letzten Jahren entsprechend den Bedürfnissen und Erwartungen der Kundschaft und Partner laufend erweitert. Letztere tragen dazu bei, ein wirtschaftlich vielseitiges Wallis zu zeigen und den sich ständig verändernden Kundschaftsbedürfnissen nachzukommen. Deshalb setzt VWP auf langfristige Partnerschaften, um die vorhandenen Kräfte zu bündeln und Synergien für die Positionierung des Wallis auf den verschiedenen Märkten zu schaffen. Wirtschaft, Industrie, Landwirtschaft, Tourismus, Forschung, Bildung und Kultur: Alle Bereiche der Walliser Wirtschaft sind eingebunden und profitieren von eigenen Kommunikationsplattformen.

Um den Herausforderungen des internationalen Wettbewerbs zu begegnen, muss das Wallis seine verschiedenen Kompetenzen organisieren und bündeln und sie auf eine gemeinsame Vision ausrichten. Die branchenübergreifende Promotion entwickelt sich weiter, indem sie ambitioniert und innovativ bleibt. Das Ziel ist unverändert: Gemeinsam Mehrwert schaffen für die gesamte kantonale Wirtschaft, um künftigen Generationen ein noch stärkeres, nachhaltigeres und innovativeres Wallis zu hinterlassen. Aber auch, um den Gästen und der Kundschaft hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Lassen Sie uns wie letztes Jahr auch 2024 zusammenkommen und uns austauschen. Ihr Engagement und Ihre Unterstützung sind der Schlüssel zum Erfolg. Gemeinsam erreichen wir unsere Ziele. Dieser wertvollen Zusammenarbeit haben wir es zu verdanken, dass wir ein faszinierendes Wallis bieten können.

Julien Moulin
Präsident Valais/Wallis Promotion

Les comptes 2023 de Valais/Wallis Promotion se clôturent sur des recettes proches de CHF 14.86 mios pour des dépenses de plus de CHF 14.83 mios.

L’excédent de recettes de CHF 26’675.04 vient s’ajouter au solde au 31 décembre 2022 de la convention-programme 2021-2024 conformément à l’art. 14 al. 2 de l’ordonnance sur la création de la société de promotion du Valais. Pour rappel, le budget de VWP doit être équilibré sur les 4 ans de la convention-programme approuvée par le Grand Conseil. Un fonds de réserve de CHF 443’000.- a été constitué avec le reliquat des conventions-programmes 2013/2016 et 2017/2020.

Le total des dépenses et des recettes sont conformes au budget mais quelques changements ont toutefois eu lieu par rapport au business plan initial avec une incidence sur le résultat puisque le budget prévoyait un déficit et que les comptes bouclent finalement avec un léger excédent de recettes. Parmi les principaux changements dans les activités 2023 il convient de relever la décision de réduire quelque peu les promotions « Hiver » et « Vivre et Travailler en Valais » afin de concrétiser certaines opportunités de promotion intervenues en cours d’année comme l’arrivée du Giro en Valais, des sponsorings TV ou la refonte de l’imagerie du Valais. Afin de prioriser l’utilisation des ressources disponibles, certains projets ont été reportés. L’ajustement de la contribution de MRAG pour le personnel sous mandat a été compensé par des contributions supplémentaires de tiers.

La promotion du Valais sur les marchés européens et lointains se fait depuis le 1er janvier 2021 en étroite collaboration avec la MRAG. MRAG s’occupe également de toute la partie commerciale notamment de la vente au travers de la place de marché digitale B2B qui permet aux tour operateurs de réserver des offres et prestations touristiques auprès des prestataires valaisans. Pour ce faire, VWP gère, contre rémunération, le personnel qui est mis à disposition de MRAG via un contrat de prestations. De plus, elle cofinance les coûts de commercialisation et de promotion sous la Marque Valais pour un montant de plus d’un million de francs suisses. Les développements du shop B2C sont assurés par VWP car cette place de marché est à la disposition de tous les prestataires valaisans. En 2023, CHF 206’000.- ont été investis pour améliorer cette place de marché digitale.

Les activités de promotion représentent 54.7% des dépenses de VWP ou encore 86.1% des charges, frais de personnel dévolu à ces tâches inclus. En plus du développement du nouveau portail web valais.ch et des activités en lien avec Matterhorn Region, un autre projet mérite une mention particulière dans ce rapport. Il s’agit des campagnes de communication réalisées durant l’exercice sous revue. Des vagues d’activation online d’un montant de CHF 1.15 mios ont été réalisés pour l’été, l’automne et l’hiver avec comme objectif d’inspirer avec des émotions uniques au Valais, convertir vers la recherche d’offres et de produits puis générer des réservations. Nous avons renouvelé la campagne de communication lancée en 2022 pour promouvoir le canton comme un lieu de vie et de travail attrayant pour un montant de CHF 440’000.-. Nous avons également fait un affichage national des thématiques phares avec le claim « Valais. Gravé dans mon cœur. » dont le coût s’est élevé à CHF 300’000.-.

Nos partenaires valaisans ont participé activement à nos promotions conformément à notre volonté de favoriser les synergies et de les intégrer aussi souvent que possible à nos activités thématiques et sur les marchés. Leurs contributions se sont élevées à plus de CHF 910’000.- pour l’année sous revue. Ces partenaires se sont aussi engagés auprès de MRAG pour près de CHF 1’290’000.-.  La Loterie Romande, pour sa part, a soutenu la campagne 2023 avec une contribution financière de CHF 500’000.-.

Le total du bilan au 31 décembre 2023 s’élève à près de CHF 2.8 mios. L’actif se compose principalement de liquidités et des produits à recevoir ainsi que du stock d’articles pour la boutique pour CHF 112’900.-. Le mobilier acheté pour les nouveaux bureaux a été activé et se retrouve aussi à l’actif du bilan. La grande majorité des produits à recevoir ont été encaissés au début 2024. Les charges à payer, des produits reçus d’avance ainsi que le fonds de réserve couvrent l’essentiel du passif. Il convient de préciser que le fonds de réserve de CHF 443’000.- qui représente le solde reporté des crédits-cadres 2013-2016 et 2017-2020, ne peut être utilisé que dans des conditions bien précises.

Der Jahresabschluss 2023 von Valais/Wallis Promotion weist Einnahmen von nahezu CHF 14.86 Mio. bei Ausgaben in Höhe von mehr als CHF 14.83 Mio. aus.

Der Einnahmenüberschuss von CHF 26’675.04 wird gemäss Art. 14 Abs. 2 der Verordnung über die Schaffung der Walliser Gesellschaft zur Standortpromotion auf den Saldo per 31. Dezember 2022 der Programmvereinbarung 2021–2024 übertragen. Zur Erinnerung: Das Budget von VWP muss über die vier Jahre der vom Grossen Rat genehmigten Programmvereinbarung hinweg ausgeglichen sein. Aus den Restbeträgen der Programmvereinbarungen 2013–2016 und 2017–2020 wurde ein Reservefonds in Höhe von CHF 443’000.– gebildet. 

Die Gesamtausgaben und -einnahmen entsprechen dem Budget. Dennoch gab es einige Änderungen gegenüber dem ursprünglichen Businessplan, die sich auf das Ergebnis auswirkten. Das Budget sah eigentlich ein Defizit vor, der Abschluss weist dagegen einen leichten Einnahmenüberschuss aus. Zu den wichtigsten Änderungen der Aktivitäten 2023 gehört die Entscheidung, die Promotionen «Winter» und «Leben und Arbeiten im Wallis» etwas zu reduzieren, um bestimmte, im Laufe des Jahres entstandene Promotionsmöglichkeiten wie die Ankunft des Giro d’Italia im Wallis, TV-Sponsorings oder die Weiterentwicklung der Walliser Bildwelt zu konkretisieren. Um die Nutzung der verfügbaren Ressourcen zu priorisieren, wurden einige Projekte verschoben. Die Anpassung des Beitrags der MRAG für beauftragtes Personal wurde durch zusätzliche Beiträge von Dritten ausgeglichen. 

Die Promotion für das Wallis auf den europäischen – und Fernmärkten geschieht seit dem 1. Januar 2021 in enger Zusammenarbeit mit der MRAG. Diese kümmert sich auch um den gesamten geschäftlichen Teil, insbesondere um den Verkauf über den digitalen B2B-Marktplatz, auf dem Reiseveranstalter touristische Angebote und Leistungen bei Walliser Anbietern buchen können. Zu diesem Zweck betreut VWP gegen Entschädigung die Mitarbeitenden, die der MRAG über einen Leistungsvertrag zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus beteiligt sie sich an der Finanzierung der Kosten für die Vermarktung und Promotion unter der Marke Wallis in Höhe von über einer Million Schweizer Franken. Die Entwicklungen des B2C-Shops werden von VWP sichergestellt, da dieser Marktplatz allen Walliser Anbietern zur Verfügung steht. 2023 wurden CHF 206’000.– in die Verbesserung dieses digitalen Marktplatzes investiert.  

Die Promotionsaktivitäten machen einen Anteil von 54,7 Prozent der gesamten Ausgaben von VWP aus. Einschliesslich der Personalkosten, die diesen Aktivitäten zugeordnet werden, beläuft sich der Aufwand auf 86,1 Prozent. Neben der Entwicklung des neuen Webportals wallis.ch und den Aktivitäten im Zusammenhang mit der Matterhorn Region AG verdient ein weiteres Tätigkeitsfeld besondere Erwähnung in diesem Bericht: die im abgelaufenen Geschäftsjahr durchgeführten Kommunikationskampagnen. Für den Sommer, Herbst und Winter wurden Online-Aktivierungswellen im Wert von CHF 1.15 Millionen durchgeführt. Diese hatten zum Ziel, mit einzigartigen Walliser Emotionen Inspirationen zu liefern, die zur Suche nach Angeboten und Produkten und schliesslich zu Buchungen führen. Wir haben die 2022 gestartete Kommunikationskampagne zur Förderung des Kantons als attraktiven Lebens- und Arbeitsort mit einem Betrag von CHF 440’000.– erneuert. Zudem haben wir eine landesweite Plakatkampagne zu den Schwerpunktthemen mit dem Claim «Wallis. Ins Herz gemeisselt.» umgesetzt, deren Kosten sich auf CHF 300’000.– beliefen. 

Unsere Walliser Partner beteiligten sich aktiv an unseren Promotionsaktivitäten. Dies entspricht unserem Wunsch, Synergien zu fördern und die Partner so oft als möglich in unsere thematischen Aktivitäten in den Märkten einzubeziehen. Ihre Beiträge beliefen sich im Berichtsjahr auf mehr als CHF 910’000.–. Diese Partner haben sich auch bei der MRAG mit rund CHF 1’290’000.– engagiert. Zudem hat die Loterie Romande die Kampagne 2023 mit CHF 500 000.– gefördert. 

Die Bilanzsumme per 31. Dezember 2023 beläuft sich auf rund CHF 2.8 Millionen. Die Aktiven bestehen hauptsächlich aus liquiden Mitteln und Guthaben sowie dem Lagerbestand der Artikel der Boutique im Wert von CHF 112’900.–. Das für die neuen Büros gekaufte Mobiliar wurde aktiviert und findet sich ebenfalls auf der Aktivenseite der Bilanz wieder. Die überwiegende Mehrheit der Guthaben ist Anfang 2024 eingegangen. Die zu bezahlenden Verbindlichkeiten, im Voraus erhaltene Guthaben sowie der Reservefonds decken den Grossteil der Passiven. Es sei darauf hingewiesen, dass der Reservefonds von CHF 443’000.– dem übertragenen Saldo der Rahmenkredite 2013–2016 und 2017–2020 entspricht und nur unter ganz bestimmten Bedingungen verwendet werden kann.